Unser Spendenkonto: ProKids, Volksbank Schwarzwald Donau Neckar eG  |  IBAN DE35 6439 0130 0000 0590 05  |  BIC GENODES1TUT

Gemäß § 50 Abs.2 Satz 1Nr.2 EStDV (Einkommensteuerdurchführungsverordnung) ist ein vereinfachter Zuwendungsnachweis bei Spenden bis € 200,00 möglich; d.h. als Nachweis genügt ein Datenträger (Einzahlungsbeleg/Kontoauszug), auf dem Betrag und Empfänger (Stiftung) eindeutig erkennbar und zuordenbar sind; eine ordnungsgemäße Spendenbescheinigung ist dann nicht notwendig.

Mittagessenförderung für Kinder künftig über Stiftung ProKids

Mit der Entscheidung, die ProKids-Initiative in eine Stiftung umzuwandeln, hat Joachim Spitz Zeichen gesetzt. Was vor 2 Jahren als Initiative gegen Kinderarmut begann und von der Stadt und dem Gemeinderat unterstützt wurde, hat nun einen neuen Rahmen bekommen. Bisher zeichnete die Initiative von Joachim Spitz gemeinsam mit der Bürgerstiftung VS verantwortlich für die Förderung des Mittagessens in städtischen Kindertageseinrichtungen und Schulen.

Der Gemeinderat hatte damals auf Anregung von OB Dr. Kubon 40.000 Euro als Anschubfinanzierung für die Mittagessenzuschüsse zur Verfügung gestellt in der Hoffnung, mittelfristig genügend private Spender zu finden. Nunmehr kann die Förderung vollständig durch private Spender sichergestellt werden. Spendengelder, die durch ProKids-VS und andere Spender zur Verfügung gestellt wurden, wurden bislang durch die Bürgerstiftung nach einer vorhergehenden Prüfung durch das Amt für Familie, Jugend und Soziales den Schulen und Kindertageseinrichtungen bereitgestellt. Die Bürgerstiftung übernahm hier die Funktion eines Dienstleisters, der schnell und unbürokratisch die Zahlungen der Rechnungen ermöglichte und aufgrund des Stiftungsstatus auch Spendenbescheinigungen ausstellte.

Mit der Gründung der ProKids-Stiftung wurde nun gemeinsam eine neue Lösung für die Mittagessensförderung gefunden. Die Bürgerstiftung zieht sich aus diesem administrativen Bereich zurück und zeichnet künftig ausschließlich für die Vereinsförderung für Kinder und Jugendliche verantwortlich. Gleichzeitig wird die Mittagessenförderung künftig ausschließlich durch die ProKids-Stiftung geleistet und von der Stadtverwaltung unterstützt. Weiterhin wird die Stadt die Plausibilitätsprüfung vornehmen und das Ergebnis an die Schulen und Kindertageseinrichtungen weiterleiten, da nur von dort aus die Bewilligungen erteilt werden können. Rechnungen und Spendenbescheinigungen werden dann über die ProKids-Stiftung erledigt. Für die Antragsteller ändert sich aufgrund der veränderten Zuständigkeiten selbstverständlich nichts.

Oberbürgermeister Kubon, Joachim Spitz und die Bürgerstiftung VS sind sehr zufrieden mit dieser neuen Lösung, denn nach wie vor erfreut sich die Förderung des Mittagessens einer hohen Akzeptanz und Wichtigkeit, wie der Spendenzufluss zeigt. Dies darf auch als Zeichen für das vorbildliche Engagement von Joachim Spitz und seinen Mitstreitern gewertet werden. Der Oberbürgermeister sicherte allerdings zu, wieder die Verantwortung zu übernehmen falls das derzeit gute Spendenaufkommen nachlassen sollte. „Hier lebt ein Unternehmen in VS Corporate Citizenship, welches von großer Bedeutung ist und hoffentlich viele Nachahmer findet" so der Oberbürgermeister.