Unser Spendenkonto: ProKids, Volksbank Schwarzwald Donau Neckar eG  |  IBAN DE35 6439 0130 0000 0590 05  |  BIC GENODES1TUT

Gemäß § 50 Abs.2 Satz 1Nr.2 EStDV (Einkommensteuerdurchführungsverordnung) ist ein vereinfachter Zuwendungsnachweis bei Spenden bis € 200,00 möglich; d.h. als Nachweis genügt ein Datenträger (Einzahlungsbeleg/Kontoauszug), auf dem Betrag und Empfänger (Stiftung) eindeutig erkennbar und zuordenbar sind; eine ordnungsgemäße Spendenbescheinigung ist dann nicht notwendig.

Helfen ohne viel Bürokratie

29.02.08

Die NECKARQUELLE berichtet über die Auftaktaktion der Initiative ProKids-VS im Kindergarten St. Elisabeth in Schwenningen

„Wir wollen Kindern helfen, und das ohne viel Bürokratie", sagt Joachim Spitz, Macher der Initiative ProKids-VS. Zusammen mit dem Schirmherrn OB Dr. Rupert Kubon und Mitstreiter Nándor Forgács von Jauch Quartz verköstigte er gestern Kinder im Schwenninger St. Elisabeth-Kindergarten. Schulen und Kindergärten erhalten auch künftig keine Landeszuschüsse für ein warmes Mittagessen. Joachim Spitz, Geschäftsführer der Schwenninger Spitzdruck GmbH und einerWerbeagentur, hat die politische Diskussion zu diesem Thema sehr bewegt, und eine Fernsehsendung hat ihn schließlich tief beeindruckt. „Wir befinden uns hier auf der Sonnenseite des Lebens", sagt er. „Aber es gibt hier tatsächlich Kinder, die sich in der Schule oder im Kindergarten kein Mittagessen leisten können."