Unser Spendenkonto: ProKids, Volksbank Schwarzwald Donau Neckar eG  |  IBAN DE35 6439 0130 0000 0590 05  |  BIC GENODES1TUT

Gemäß § 50 Abs.2 Satz 1Nr.2 EStDV (Einkommensteuerdurchführungsverordnung) ist ein vereinfachter Zuwendungsnachweis bei Spenden bis € 200,00 möglich; d.h. als Nachweis genügt ein Datenträger (Einzahlungsbeleg/Kontoauszug), auf dem Betrag und Empfänger (Stiftung) eindeutig erkennbar und zuordenbar sind; eine ordnungsgemäße Spendenbescheinigung ist dann nicht notwendig.

Mentoring-Projekt forcieren

Die ProKids-Stiftung will ihr Mentoring-Projekt forcieren, bei dem Schüler unterstützt werden, die Probleme haben, im Berufsleben Fuß zu fassen. Die Nachfrage an doppelstädtischen Schulen ist laut Stiftungsgründer Joachim Spitz nämlich riesengroß.

Die Stiftung hat mit diesem Projekt einen Volltreffer gelandet: Der Bedarf an Begleitern in den Beruf ist riesig, die Schulen stehen Schlange, um an Mentoren für ihre Schüler zu kommen. "Es gibt einige, die jetzt traurig sind, weil wir noch nicht bei ihnen tätig sein können", sagt Joachim Spitz. Der Grund: Es fehlen noch Mentoren. Zunächst hat sich die Stiftung daher auf die Schwenninger Friedenschule und auf die Villinger Karl-Brachat-Realschule konzentriert.

Geplant sei aber, so Spitz, das Engagement auszuweiten, sobald es gelingt, genügend Mentoren aufzubieten.