Teenie-Mütter-WG offiziell eröffnet

Nun ist es offiziell vollbracht: Die erste Teenie-Mütter-Wohngemeinschaft in Villingen-Schwenningen wurde von Joachim Spitz von der ProKids-Stiftung eröffnet. Unter den Gästen waren der CDU-Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei, Landrat Sven Hinterseh, Rainer Müldner von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft (WBG), die das Projekt mit gefördert hat und auch der Vermieter der Wohnung ist, Peter Fürderer Leiter Bau und Technik der Wohnbaugesellschaft, Ulrike und Dr. Karl Henning Lichte vom ProKids-Treff, Stefan Assfalg und Sabine Braun vom Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport sowie vom Stiftungsrat Gerhard Waldmann und weiteren Gästen und Gönner der Einrichtung. Die für vier junge Mütter gebaute Wohngemeinschaft im neuen Wohngebiet Neckar Fair, ist, nachdem die Wohnbaugesellschaft mit der Stiftung bereits im Café Uhrwerk im ehemaligen Bürk-Areal ein Sozialprojekt erschaffen hatte, das zweite Projekt beider. Junge Frauen ab dem sechsten Schwangerschaftsmonat sowie Mütter mit Kindern bis zu einem Jahr in Notsituationen haben die Möglichkeit, hier unterzukommen, berichtet der Stiftungsratsvorsitzende Joachim Spitz. Mit der Wohnungsbaugesellschaft haben die Mütter zudem bereits einen Ansprechpartner, wenn sie aus der Wohngemeinschaft wieder ausziehen. Damit die bis zu vier Mütter mit ihren Kindern Platz finden, wurde ein Durchbruch geschaffen und zwei Drei-Zimmer-Wohnungen zusammengelegt. Hier, so Spitz, sollen die jungen Mütter selbstständig leben und gleichzeitig Unterstützungsangebote nutzen können. Küche, Badezimmer sowie Aufenthaltsraum werden gemeinschaftlich genutzt. Judith Schick vmo gleichnamigen Möbelhaus, das die ProKids-WG unterstützt, war begeistert. Sie schrieb hinterher; "Hallo Herr Spitz, Sie können sehr stolz sein auf Ihre Teenie-WG. Ich ziehe meinen Hut vor dem, was Sie und Ihr Team auf ehrenamtlicher Basis geschaffen haben. Die Eröffnungsfeier war in meinen Augen ebenfalls ein voller Erfolg und ich bin sehr dankbar, dass ich teilnehmen durfte."