Unser Spendenkonto: ProKids, Volksbank Schwarzwald Donau Neckar eG  |  IBAN DE35 6439 0130 0000 0590 05  |  BIC GENODES1TUT

Gemäß § 50 Abs.2 Satz 1Nr.2 EStDV (Einkommensteuerdurchführungsverordnung) ist ein vereinfachter Zuwendungsnachweis bei Spenden bis € 200,00 möglich; d.h. als Nachweis genügt ein Datenträger (Einzahlungsbeleg/Kontoauszug), auf dem Betrag und Empfänger (Stiftung) eindeutig erkennbar und zuordenbar sind; eine ordnungsgemäße Spendenbescheinigung ist dann nicht notwendig.

In neuen Räumen

Der Mietvertrag zwischen WBG und ProKids-Stiftung wurde im vergangenen Herbst unterzeichnet, jetzt kann nach erfolgreicher Sanierung endlich durchgestartet werden: Das ehemalige Café Uhrwerk im Bürk-Areal steht ab sofort für soziale Projekte bereit. Hell und freundlich erscheinen die sanierten Räume hinter dem Uhrenindustriemuseum, die einst das Bürk-Kesselhaus mit großem Kamin im unteren Bereich sowie den DRK-Seniorentreff im Café im Uhrwerk auf der oberen Etage beheimateten. Seit 2014 stand das Gebäude leer, berichtet Rainer Müldner, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft VS (WBG), die Inhaberin des Bürk-Areals ist. "Bei den Überlegungen, was künftig in die Räume kommen soll, wurde klar, dass Café und Kesselhaus zusammen vermietet werden. Denn das Kesselhaus ist ein richtiges Highlight." Der Entschluss, auf historischem Boden etwas Soziales entstehen zu lassen, sei durch Joachim Spitz von der Pro-Kids-Stiftung bestärkt worden. Dieser hatte Anfang 2015 die Idee, die Räume gemeinnützig zu nutzen. "Die Stiftung war sowieso an der Kapazitätsgrenze. Wir brauchten Platz zum Expandieren", sagt Spitz.