Unser Spendenkonto: ProKids, Volksbank Schwarzwald Donau Neckar eG  |  IBAN DE35 6439 0130 0000 0590 05  |  BIC GENODES1TUT

Gemäß § 50 Abs.2 Satz 1Nr.2 EStDV (Einkommensteuerdurchführungsverordnung) ist ein vereinfachter Zuwendungsnachweis bei Spenden bis € 200,00 möglich; d.h. als Nachweis genügt ein Datenträger (Einzahlungsbeleg/Kontoauszug), auf dem Betrag und Empfänger (Stiftung) eindeutig erkennbar und zuordenbar sind; eine ordnungsgemäße Spendenbescheinigung ist dann nicht notwendig.

Eine Krippe für die Stiftung

Eine neapolitanische Weihnachtskrippe baute in über 500 Arbeitsstunden Gennaro Leva und spendete sein Werk der ProKids-Stiftung. Leva, der seit über 25 Jahren in Schwenningen lebt und seither viele Krippen in seiner Freizeit erstellte, sagte, dass er in seinen Krippen stets Alltagsszenen einfließen ließe. So ist in seiner neuesten Arbeit eine Frau mit einem leeren Einkaufskorb zu sehen. Für Gennaro Leva steht dies für den Überfluss in der Konsumgesellschaft. „Während täglich viele Tonnen an Lebensmittel weggeworfen werden, haben andere nichts zu essen“, stellt der Krippenbauer fest. Levas Figuren stehen nicht in Bethlehem, sondern im italienischen Amatrice, dort wo es in diesem Jahr ein großes Erdbeben gab. Joachim Spitz von der ProKids-Stiftung (rechts) sagte, dass es bereits eine Frau gebe, die 3500 Euro für die Krippe bezahlen wolle. Das Geld werde man für die Teenie-Mütter-WG verwenden, die im Neckarfair-Projekt der Wohnungsbaugesellschaft eingerichtet wird. Die Leva-Krippe wurde von Pfarrer Michael Schuhmacher (links) gesegnet.