Unser Spendenkonto: ProKids, Volksbank Schwarzwald Donau Neckar eG  |  IBAN DE35 6439 0130 0000 0590 05  |  BIC GENODES1TUT

Gemäß § 50 Abs.2 Satz 1Nr.2 EStDV (Einkommensteuerdurchführungsverordnung) ist ein vereinfachter Zuwendungsnachweis bei Spenden bis € 200,00 möglich; d.h. als Nachweis genügt ein Datenträger (Einzahlungsbeleg/Kontoauszug), auf dem Betrag und Empfänger (Stiftung) eindeutig erkennbar und zuordenbar sind; eine ordnungsgemäße Spendenbescheinigung ist dann nicht notwendig.

Hilfe für die Heiligs

Der Bericht „Brandstiftung: junge Familie verzweifelt“ hat viele Leser der "Neckarquelle" berührt. Die ProKids-Stiftung half der Familie Heilig, die Opfer eines Brandstifters geworden war, in Zusammenarbeit mit der Zeitung schnell und unbürokratisch. Das Familienauto war bei einem Brandanschlag komplett ausgebrannt und nicht versichert gewesen. Über das Konto der Stiftung wurden Spenden gesammelt. Weil es um die Existenz einer Familie ging und drei kleine Kinder durch das verbrannte Auto direkt betroffen waren, sah sich die gemeinnützige ProKids-Stiftung gefordert. „Das ist eine echte Notlage. Es geht darum, dass der Mann zum Schaffen fahren kann“, sagte Joachim Spitz, Gründer und Geschäftsführer der Stiftung. Nur mit einer uuverlässigen täglichen Fahrgelegenheit sei das Einkommen der jungen Familie gesichert. Und tatsächlich:Es kam genug Geld für ein Ersatzauto für den durch Brandstiftung total zerstörten Renault Scenic der Heiligs zusammen. Die junge Familie war sehr glücklich.