Unser Spendenkonto: ProKids, Volksbank Schwarzwald Donau Neckar eG  |  IBAN DE35 6439 0130 0000 0590 05  |  BIC GENODES1TUT

Gemäß § 50 Abs.2 Satz 1Nr.2 EStDV (Einkommensteuerdurchführungsverordnung) ist ein vereinfachter Zuwendungsnachweis bei Spenden bis € 200,00 möglich; d.h. als Nachweis genügt ein Datenträger (Einzahlungsbeleg/Kontoauszug), auf dem Betrag und Empfänger (Stiftung) eindeutig erkennbar und zuordenbar sind; eine ordnungsgemäße Spendenbescheinigung ist dann nicht notwendig.

Das beste Beispiel

Die ProKids-Stiftung hat den bundesweiten Wettbewerb "Mein gutes Beispiel" gewonnen. Der zum fünften Mal ausgeschriebene Wettbewerb verzeichnete mit bundesweit 238 Projekteinreichungen einen Rekord. Der Verein Unternehmen für die Region und die Bertelsmann Stiftung zeichneten in Kooperation mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks diese Woche im Umweltforum in Berlin fünf herausragende Projekte gesellschaftlichen Engagements von mittelständischen Unternehmen aus. Bei den Kleinen ganz vorne: Spitzdruck. Die Projekte überzeugten die Jury laut Mitteilung mit langjährigem und vernetztem gesellschaftlichen Engagement in ihrer Region. Zur siebenköpfigen Jury zählt neben der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, dem Vorstandsvorsitzenden des Vereins Unternehmen für die Region, Dirk Stocksmeier, und den anderen Vorstandsmitgliedern der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer.

 

Bei der Auswahl der Preisträger richtete sich die Jury nach folgenden Kriterien: Langfristigkeit des Projekts, Einbringung unternehmerischer Kompetenz, Kreativität, regionale Nähe, Zusammenarbeit mit Partnern und die Übertragbarkeit auf andere Regionen. Dirk Stocksmeier gratulierte den Vertretern der ausgezeichneten Unternehmen: "Es gab eine tolle Resonanz auf den Wettbewerb. Wir haben in diesem Jahr so viele ›gute Beispiele‹ erhalten wie nie und sind beeindruckt zu sehen, wie sich Unternehmen und Betriebe für die Gesellschaft stark machen."

Besonders gefiel ihm das Engagement der ProKids-Stiftung, die Kinder und Jugendliche sowie deren Familien auf vielfältige Art und Weise fördert. Vorsitzender jener Stiftung ist Joachim Spitz, der mit seinem Bruder Michael die Spitzdruck GmbH leitet. "Wir freuen uns ganz enorm über die Auszeichnung bei diesem Wettbewerb", sagt er. Joachim Spitz, der die Urkunde in der Kategorie "Kleine Unternehmen" mit Sohn Maximilian aus den Händen von Kirsten Hirschmann, Vorstandsmitglied vom Verein Unternehmen für die Region, entgegennahm, sieht sich in seinem Kurs bestätigt: "Es ist richtig, als Unternehmer nicht nur auf sich zu schauen, sondern auch etwas für andere zu tun." Die Auszeichnung sporne ihn und seine Mitstreiter an, Projekte mit noch mehr Schwung voranzutreiben. Unter anderem steht die Erweiterung der Räumlichkeiten des ProKids-Treffs auf der Agenda ebenso wie Info-Veranstaltungen und Schulungen.