Unser Spendenkonto: ProKids, Volksbank Schwarzwald Donau Neckar eG  |  IBAN DE35 6439 0130 0000 0590 05  |  BIC GENODES1TUT

Gemäß § 50 Abs.2 Satz 1Nr.2 EStDV (Einkommensteuerdurchführungsverordnung) ist ein vereinfachter Zuwendungsnachweis bei Spenden bis € 200,00 möglich; d.h. als Nachweis genügt ein Datenträger (Einzahlungsbeleg/Kontoauszug), auf dem Betrag und Empfänger (Stiftung) eindeutig erkennbar und zuordenbar sind; eine ordnungsgemäße Spendenbescheinigung ist dann nicht notwendig.

"Sprechstunde" war ein Erfolg

Die ärztliche Vortragsreihe "Sprechstunde" der Zeitung "Die Neckarquelle" in Zusammenarbeit mit ProKids war nicht nur ein großer Publikumserfolg, sondern dient darüber hinaus auch guten Zwecken. Nach dem Anschluss der Reihe hier mit dem Diabetologen Dr. Michael Degenhardt übergab der Presenter der Reihe, Dr. Marc Thiel, Inhaber des Sidonia Gesundheitszentrums (Bild links), einen Scheck über 5000 Euro an die ProKids-Stiftung. Dies wurde möglich, weil die teilnehmenden ärztlichen Referenten allesamt auf ein Vortragshonorar verzichtet hatten. Die Mediziner Dr. Thomas Leonhard, Professor Dr. Alexander Lampel, Dr. Ekkehard Röther, Ingo Bujok, Dr. Georg Köchling und Dr. Michael Degenhardt haben sich gerne und ohne zu Zögern in den Dienst der guten Sache gestellt, da sie die Arbeit der ProKids-Stiftung prima finden. Stiftungsratsvorsitzender Joachim Spitz beteuerte, dass man mit dem Geld laufende Projekte finanzieren werde. Dr. Ralf Trautwein, Redaktionsleiter der Neckarquelle (Zweiter von rechts), zeigte sich mit der Resonanz der Vortragsveranstaltungen im Umweltzentrum sehr zufrieden. Es sei gelungen, wichtige Gesundheitsthemen in einem für Leserinnen und Leser ansprechenden Format zu präsentieren und Gesundheitsinteressierten so fundierte Fachinformationen aus erster Hand verfügbar zu machen. Schließlich habe man durchweg sehr kompetente Fachmediziner für die "Sprechstunde" gewinnen können. Dr. Marc Thiel betonte, dass die "Sprechstunde" auch einen wichtigen Beitrag zu Bewusstseinsbildung in puncto Gesunderhaltung bedeutet habe: "Unsere Gesundheit ist schließlich das Wichtigste!"