Unser Spendenkonto: ProKids, Volksbank Schwarzwald Donau Neckar eG  |  IBAN DE35 6439 0130 0000 0590 05  |  BIC GENODES1TUT

Gemäß § 50 Abs.2 Satz 1Nr.2 EStDV (Einkommensteuerdurchführungsverordnung) ist ein vereinfachter Zuwendungsnachweis bei Spenden bis € 200,00 möglich; d.h. als Nachweis genügt ein Datenträger (Einzahlungsbeleg/Kontoauszug), auf dem Betrag und Empfänger (Stiftung) eindeutig erkennbar und zuordenbar sind; eine ordnungsgemäße Spendenbescheinigung ist dann nicht notwendig.

Großes Interesse an Babyklappe

29 Mitarbeiter der Stadtverwaltung, insbesondere vom Haupt- und Personalamt und dem dem Amt für Finanzen und Controlling besichtigten in ihrer Freizeit, die ProKids-Babyklappe um anschließend mehr über das Konzept der „Chance auf Leben“ zu erfahren.
Die Idee wurde bereits im Sommer geboren,  nach Absprache mit Friederike Schlachter-Rudolf vom Franziskusheim wurde auch sehr schnell ein passender Termin gefunden. Nach der Besichtigung der ProKids-Babyklappe, konnten die Mitarbeiter in einem vom Franziskusheim zur Verfügung gestellten Raum, sich genauer über das Konzept informieren. Als erstes referierte Friederike Schlachter-Rudolf, Pflegedienstleiterin des Franziskusheims,  über das Heim in der Neckarstraße sowie die Abläufe und Erfahrungen, die ihre Mitarbeiter mit der Babyklappe haben. Joachim Spitz, Initiator und Leiter der ProKids-Stiftung, bedankte sich ausdrücklich bei den Mitarbeiter des Franziskusheims für das tolle Engagement und die Hilfe für die Babyklappe.

Danach erklärte er die Idee, die Geschichte und die Erfolge des Babyklappen-Konzepts. Mittlerweile gab es  zwei anonyme Geburten im Schwarzwald-Baar Klinikum  zwei  Säuglinge konnten in der ProKids-Babyklappe in den vergangenen drei Jahren in Obhut genommen werden. Alle Beteiligten sahen das als Riesen- Erfolg dieser Einrichtung. „Ich bin begeistert über das große Interesse, ich bin auch stolz und sehe das als Wertschätzung für mein Engagement, dass sich so viele Mitarbeiter der Stadtverwaltung Zeit genommen haben,“ freute sich Spitz.
Am Ende der Veranstaltung überreichte Stadtkämmerer Hans Kech noch eine Spende von 100 Euro, diese hatten die Teilnehmenden der Stadtverwaltung als kleine Unterstützung für die wichtige Arbeit der Stiftung gesammelt. ProKids-Leiter Spitz bedankte sich für die Spende und wird das Geld für den Unterhalt der Babyklappe verwenden.