Unser Spendenkonto: ProKids, Volksbank Schwarzwald Donau Neckar eG  |  IBAN DE35 6439 0130 0000 0590 05  |  BIC GENODES1TUT

Gemäß § 50 Abs.2 Satz 1Nr.2 EStDV (Einkommensteuerdurchführungsverordnung) ist ein vereinfachter Zuwendungsnachweis bei Spenden bis € 200,00 möglich; d.h. als Nachweis genügt ein Datenträger (Einzahlungsbeleg/Kontoauszug), auf dem Betrag und Empfänger (Stiftung) eindeutig erkennbar und zuordenbar sind; eine ordnungsgemäße Spendenbescheinigung ist dann nicht notwendig.

Junge liegt in Babyklappe

Vor etwas mehr als zwei Jahren wurde die von der örtlichen ProKids-Stiftung initiierte Babyklappe im Franziskusheim eingeweiht. Gestern Abend gegen 19.30 Uhr lag das erste Baby darin – die Klappe hat wahrscheinlich sein Leben gerettet.

„Das Kind wäre ziemlich sicher gestorben, wenn es unsere Babyklappe nicht gäbe", so Joachim Spitz, Gründer der ProKids-Stiftung und Initiator der Klappe (links im Bildvordergrund). Das Neugeborene wurde im Franziskusheim erstversorgt und dann vom DRK nach Villingen in die Kinderklinik gebracht. Es war leicht unterkühlt. Grund zur Sorge um das Baby besteht allerdings nicht: Es ist gesund! - "Wir haben ein Leben gerettet. Damit hat sich das Projekt Babyklappe schon gelohnt", so Joachim Spitz.