Unser Spendenkonto: ProKids, Volksbank Schwarzwald Donau Neckar eG  |  IBAN DE35 6439 0130 0000 0590 05  |  BIC GENODES1TUT

Gemäß § 50 Abs.2 Satz 1Nr.2 EStDV (Einkommensteuerdurchführungsverordnung) ist ein vereinfachter Zuwendungsnachweis bei Spenden bis € 200,00 möglich; d.h. als Nachweis genügt ein Datenträger (Einzahlungsbeleg/Kontoauszug), auf dem Betrag und Empfänger (Stiftung) eindeutig erkennbar und zuordenbar sind; eine ordnungsgemäße Spendenbescheinigung ist dann nicht notwendig.

Weihnachtsaktion

Um vielen armen Kindern in der Stadt zu Weihnachten 2008 eine Freude zu machen, stellte eine Spenderin ProKids-VS kurz entschlossen 10 000 Euro zur Verfügung. Geld, mit dem Joachim Spitz für rund 180 Kinder aus 80 bedürftigen VS-Familien Geschenke besorgen konnte. Beschert wurden 40 Familien aus evangelischen und katholischen Kirchengemeinden sowohl in Villingen wie auch in Schwenningen, außerdem 40 Familien, die bei der "Tafel" des Wohlfahrtsvereins "Mach mit" einkaufen.

In den Folgejahren organisierte ProKids stets eine Wunschkartenaktion. Die Geschenke kamen wieder ausschließlich Kindern aus hilfsbedürftigen Familien zugute. Das Prinzip: Firmenpartner und Privatpersonen übernehmen Geschenk-Patenschaften.

In der Geschäftsstelle der Volksbank Donau-Neckar eG in der Schwenninger Bärenstraße sowie bei der Volksbank eG Villingen wurden Weihnachtsbäume mit Wunschkarten der Kinder aufgestellt. Der Pate erwarb das Weihnachtsgeschenk und gab es bei jener Volksbank-Geschäftsstelle ab, bei der er die Karte abgeholt hatte. Die ehrenamtlichen Organisatoren stellen in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und den Schulen sicher, dass die Unterstützung auch wirklich zielgerichtet erfolgt.

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxPinterest