Unser Spendenkonto: ProKids, Volksbank Schwarzwald Donau Neckar eG  |  IBAN DE35 6439 0130 0000 0590 05  |  BIC GENODES1TUT

Gemäß § 50 Abs.2 Satz 1Nr.2 EStDV (Einkommensteuerdurchführungsverordnung) ist ein vereinfachter Zuwendungsnachweis bei Spenden bis € 200,00 möglich; d.h. als Nachweis genügt ein Datenträger (Einzahlungsbeleg/Kontoauszug), auf dem Betrag und Empfänger (Stiftung) eindeutig erkennbar und zuordenbar sind; eine ordnungsgemäße Spendenbescheinigung ist dann nicht notwendig.

ProKids rettet Projekt "Fight for your Life"

Box1Einen jährlichen Zuschuss in Höhe von 10 000 Euro wollten weder die Stiftungsräte der Bürgerstiftung noch die CDU-Fraktion für das preisgekrönte Sozialprojekt „Fight for your life“ genehmigen. Da sprang die ProKids-Stiftung ein. Das Boxprojekt, konzipiert als „Schule des Lebens“, wo man jungen Leuten innerhalb und außerhalb des Rings Regeln und Disziplin für den Alltag vermittelt, konnte ohne den eingeplanten Zuschuss der Stadt nicht wie geplant starten. Macher Oliver Vlcek hing in den Seilen. Zwar floss für die Weiterführung von „Fight for your life“ Geld vom Boxverband, vom Sportverband und auch vom Landkreis, doch die durch den Ausfall der Stadt entstandene Lücke schmerzte und gefährdete das Projekt ernsthaft. Ein Versuch des Projektpaten Thorsten Frei, die ablehnende Haltung der CDU-Gemeinderäte zu überwinden, scheiterte: Der Abgeordnete konnte seine Parteifreunde nicht umstimmen.
Doch in seiner Funktion als Schirmherr von ProKids war er erfolgreich. Stiftungsratsvorsitzender Joachim Spitz ließ sich nicht lange bitten. "Wir standen von Beginn an hinter 'Fight for your life' - es ist enttäuschend, wie wenig Unterstützung die kommunalen Entscheidungsträger einem so tollen Projekt zukommen lassen. Bei den jungen Teilnehmer kam die Unterstützung der ProKids-Stiftung prima an. Auch Oliver Vlcek war sehr erfreut über den Rückenwind von ProKids.
FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxPinterest