Unser Spendenkonto: ProKids, Volksbank Schwarzwald Donau Neckar eG  |  IBAN DE35 6439 0130 0000 0590 05  |  BIC GENODES1TUT

Gemäß § 50 Abs.2 Satz 1Nr.2 EStDV (Einkommensteuerdurchführungsverordnung) ist ein vereinfachter Zuwendungsnachweis bei Spenden bis € 200,00 möglich; d.h. als Nachweis genügt ein Datenträger (Einzahlungsbeleg/Kontoauszug), auf dem Betrag und Empfänger (Stiftung) eindeutig erkennbar und zuordenbar sind; eine ordnungsgemäße Spendenbescheinigung ist dann nicht notwendig.

ProKids mit Kleiderkammer

Seit kurzem hat Schwenningen wieder eine Kleiderkammer, in der Menschen in schwierigen Situationen kostenlos Kleidung erhalten können. Sie steht unter der Regie und Organisation der ProKids-Stiftung. Dort gibt es ein umfangreiches Angebot an Damen- und Herrenbekleidung für bedürftige Erwachsene.
Die Idee sei aus der Notwendigkeit entstanden, Platz im ProKids-Treff, im Jugendhaus Spektrum zu schaffen, heißt es in einer Mitteilung. Seit Jahren biete der ProKids-Treff (ehemals Kifaz-Treff) Kleiderspenden für die ganze Familie. In erster Linie gehe es um die Versorgung hilfsbedürftiger Kinder und deren Angehörigen. Doch auch der soziale Aspekt sei nicht zu unterschätzen. Denn: „Gemeinsames shoppen bringt Freude und bietet ein Stück Lebensqualität.“ Im Laufe der Zeit sprengte das Angebot jedoch die räumlichen Möglichkeiten. Auf dem Bild: Mitarbeiterin ProKids-Kleiderkammer, Ulrike Lichte, Beatrice Baumgarthuber (ProKids-Treff), Johannes Kohler, Ansgar Burkhardt, Thomas Hofelich (alle DRK Schwenningen), Sabine Wagner und Michael Spitz (beide ProKids-Stiftung).

Als Vorsitzender der ProKids-Stiftung erkannten Joachim Spitz gemeinsam mit Familie Lichte und Beatrice Baumgarthuber die Problematik und entwickelten mit dem Deutschen Roten Kreuz Schwenningen das Projekt ProKids-Kleiderkammer.
So sei ein weiteres Hilfsangebot für bedürftige Familien entstanden, auch dank der kostenlosen Unterstützung von Firmen und privaten Personen. „Denn was am Anfang nur für die Besucher des ProKids-Treffs gedacht war, soll nun mit dem Umzug auch einem größeren Nutzerkreis zu gute kommen“, erklärten die Initiatoren. Das begrüßen nicht zuletzt die sozialen Einrichtungen, wie Kirchen und Behörden der Stadt Villingen- Schwenningen.
Die Öffnungszeiten der Kleiderkammer sind montags und mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr.  Kleiderspenden werden zu den genannten Öffnungszeiten und von 15 bis 18. Uhr entgegen genommen, auch im Pro-Kids-Treff im Familienzentrum „Spektrum“